Musikverein Wolpertswende e.V.

Musik macht Freu(n)de

Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes

Wir bieten zusammen mit dem Blasmusikverband den jungen Musikern und Musikerinnen die Möglichkeit, Leistungsabzeichen (D-Lehrgänge) zu absolvieren.

Die Schüler haben hierbei die Möglichkeit, ihr musikalisches Können zu erweitern, musikbegeisterte aus anderen Vereinen kennen zu lernen, sowie erste Einblicke in das Dirigieren zu erlangen.
Natürlich sollte auch das Spaß- und Gemeinschaftserlebnis nicht zu kurz kommen.

Nach 2-3 Jahren Ausbildung haben die Schüler die Möglichkeit, mit dem D-1 Lehrgang das erste Leistungsabzeichen zu erlangen, was wiederum die Bedingung für den Beitritt in die Musikkapelle darstellt.

Die Vorbereitung für den D-1 Kurs erfolgt:

• im Theorieunterricht vereinsintern
  • im praktischen Teil durch die jeweiligen Ausbilder

Die Prüfung in Theorie und Praxis wird Vorort vom Musikverein durchgeführt.

Die D-2/D-3 Lehrgänge werden als fortgeschrittene Wochenkurse während der Ferien in der Bauernschule in Bad-Waldsee vom Blasmusikkreisverband angeboten.

Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V.

Für ganz Motivierte gibt es danach die Möglichkeit, aufbauende Kurse in der C-Reihe zu absolvieren. Hiermit ist eine nebenberufliche Ausbildung bis zum Dirigenten oder Musiklehrer möglich.